In der vorletzten Sitzung dieses Jahres traf sich das Bündnis der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dahme-Spreewald in einer hybriden Sitzung in der Landstube im Landratsamt. Im Vorfeld der Sitzung trafen sich bereits der Vorsitzende des Bündnisses, das Federführende Amt, die Koordinierungs- und Fachstelle sowie das Europareferat zur Besprechung der diesjährigen Demokratiekonferenz. Diese wird unter dem Thema „Europa gemeinsam gestalten – Partnerschaft leben, Demokratie stärken“ am 28.11. im Kaiserbahnhof Halbe stattfinden.
Die Sitzung des Bündnisses begann anschließend pünktlich um 16:30 Uhr. Die Bündnismitglieder stimmten sich zu den Sitzungsterminen und eventuellen Klausurthemen für 2026 ab. Anschließend berichtete das Federführende Amt über den aktuellen Stand der pflichtigen Situations- und Ressourcenanalyse. In der 6. Sitzung des Bündnisses konnten zwei Anträge von Projektträgern positiv zugestimmt werden. Beide Projektträger waren anwesend und präsentierten dem Bündnis ihre Anträge. Hiernach stellte die Koordinierungs- und Fachstelle dem Bündnis ihren Informationsbericht vor. Als vorletzter Tagesordnungspunkt wurde über die Ergebnisse der vorherigen Planung und den Stand der Demokratiekonferenz informiert, bevor die Sitzung mit der „Blitzlichtrunde“ abgeschlossen wurde.
Die letzte Sitzung dieses Jahres findet am 15.12.25 statt. Es gibt noch Möglichkeiten zur Antragstellung mit einem Projektzeitraum bis 31.12.25. Eine vorherige Absprache mit der Koordinierungs- und Fachstelle sowie dem Federführenden Amt ist hierbei erforderlich.



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.