Das Bündnis der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dahme-Spreewald begann in diesem Jahr seine gemeinsame Tätigkeit mit einer zweitägigen Arbeitsklausur im Jugendbildungszentrum Blossin.
Das zweite Jahr der dritten Förderperiode begann zunächst holprig. Grund ist, dass bis dato noch kein Zuwendungsbescheid für die Gebietskörperschaften über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zugegangen ist. Auf der Tagesordnung für die Sitzung des Bündnisses standen neben der Beratung über vorliegende Projektanträge zwei weitere wichtige Tagesordnungspunkte für das laufende Jahr: Die Situations- und Ressourcenanalyse sowie die Demokratiekonferenz.
Zu Beginn der Sitzung wurden zwei neue Bündnismitglieder begrüßt: Katrin Stuth (Kreisseniorenbeirat) und Dieter Freihoff (Bürgermeister Gemeinde Märkische Heide) unterstützen zukünftig das Bündnis.
Anschließend berichtete das federführende Amt, ergänzend durch die Koordinierungs- und Fachstelle, über den aktuellen Stand des Bundesprogramms auf Bundesebene sowie der teilweise bekannten neuen Bestimmungen.
Auch ohne vorliegenden Zuwendungsbescheid beriet das Bündnis über vier vorliegende Anträge, wovon drei positiv befürwortet wurden (ein Antrag wurde aus wirtschaftlichen Gründen vor der Sitzung zurückgezogen).
Frau Dr. Schäfer von der BTU Cottbus berichtete anschließend über den aktuellen Stand der Umsetzung der Situations- und Ressourcenanalyse.
Der Vormittag des nächsten Tages widmete sich der diesjährigen Demokratiekonferenz. Über die Themenfindung, Zielgruppe, Veranstaltungsort mit Rahmenbedingungen einigte sich das Bündnis auf den 06. November 2026 (10 bis 16 Uhr) im Kreistagssaal des Landratsgebäudes (Reutergasse 12, 15907 Lübben). Die zivilgesellschaftlichen Träger bereiten gemeinsam mit der kommunalen Vertretung des Bündnisses eine Demokratiekonferenz für das lokale Ehrenamt vor. Nähere Informationen folgen.
Sobald der Zuwendungsbescheid des Bundes zugeht, werden weitere Informationen zur möglichen Antragstellung, Rahmenbedingungen und Sitzungstermine folgen.





Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.