7. Sitzung des Bündnisses

Das erste Förderjahr der Dritten Förderperiode neigt sich dem Ende zu. Das Bündnis der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dahme-Spreewald tagte in seiner siebten und letzten Sitzung für 2025 in der Landstube im Landratsamt in Lübben.

Der Bündnisvorsitzende eröffnete die Sitzung und bat das Bündnis um eine Schweigeminute für das verstorbene Bündnismitglied Wolfgang Grunert. Wolfgang war seit 2006 bis zu seinem Tod Kreisseniorenbeauftragter und in dieser Funktion seit Beginn des LAP Dahme-Spreewald im damaligen Begleitausschuss, dem heutigen Bündnis, aktiv tätig. Am 9.12. erwiesen ihm das Bündnis sowie ehemalige Mitglieder des Begleitausschusses auf seiner Beisetzung die letzte Ehre. Danke für dein Engagement für unsere Region, Wolfgang. Auf das Leben!

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Situations- und Ressourcenanalyse sowie die anstehende Arbeitsklausur des Bündnisses im Februar 2026. Darüber hinaus wurden die Sitzungstermine für 2026 geplant. Das Jugendforum präsentierte dem Bündnis zum Jahresende einen Rückblick über die bewilligten Projekte und die Sitzungen. Die Koordinierungs- und Fachstelle berichtete aus aktuellen und abgeschlossenen Projekten. Anschließend wertete das Bündnis die diesjährige Demokratiekonferenz aus.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dahme-Spreewald wünscht allen frohe Weihnachten, ein frohes Chanukka und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Informationen zum neuen Förderjahr folgen im Januar.